Ilka D’Alessandro mit einem Bild der Pro-Age-Vertreterin Caroline Ida Ours, die für ein neues Körperbewusstsein gerade der älteren Frauen wirbt.

Ilka D’Alessandro mit einem Bild der Pro-Age-Vertreterin Caroline Ida Ours, die für ein neues Körperbewusstsein gerade der älteren Frauen wirbt.

Foto: Lammers

Bremerhaven

Bremerhaven: Beratung zum Umgang mit den Wechseljahren

11. Juni 2022 // 18:10

Bei Frauen in den Wechseljahren können die Hormone für Turbulenzen sorgen. Auch Ilka D’Alessandro hat diese Erfahrung gemacht und sich beraten lassen.

Sich selbst nicht mehr geheuer

Im Alter von Anfang 50, war die gelernte Journalistin sich selber nicht mehr geheuer. „Ich bin wegen Kleinigkeiten an die Decke gegangen“, erzählt Ilka D’Alessandro. Zeitgleich stieß sie auf ein Interview mit Ellen Cornely-Peeters, die nicht nur das Buch „Ach, Menno“ über Wechseljahre geschrieben hat, sondern auch Frauen in dieser speziellen Lebensphase berät.

Hormon-Status bestimmt

„Als ich das las, war mir schlagartig klar, wieso ich manchmal so ausrastete“, erinnert sich die heute 54-Jährige. Sie buchte eine Beratung, ließ ihren Hormon-Status bestimmen und erfuhr, dass die aus dem Ruder laufenden Hormone Einfluß auf die Gefühlswelt haben. Sie sei froh gewesen, endlich eine Erklärung für ihre enormen Gefühlsschwankungen zu haben. Nun will sie sich selber zur Wechseljahre-Beraterin ausbilden lassen.

Welche Frau für Ilka D’Alessandro im Hinblick auf das Älterwerden ein gutes Beispiel ist, lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.