
In Bremerhaven und Bremen streiken die Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes.
Foto: Klump
Bremerhaven: Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes streiken
Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst aufgerufen. In Bremerhaven sind unter anderem städtische Kitas und Horte betroffen.
Demo vorm Klinikum Bremerhaven
Verdi hat Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes am Donnerstag (16.02) zum Streik aufgerufen. Die Demonstrierenden haben sich am Klinikum Bremerhaven und weiteren Kundgebungsorten versammelt. Betroffen sind unter anderem die städtischen Kitas und Horte in Bremerhaven. Hier ist mit Einschränkungen in der Betreuung zu rechnen.
Viele Betriebe zum Streik aufgerufen
In Bremen streiken Beschäftigten des Klinikums Bremen-Ost, dort wird am Donnerstag nur eine Notdienst-Versorgung angeboten. Zum Streik aufgerufen sind außerdem das Klinikum Bremerhaven, der Zoo am Meer, die Weser-Elbe Sparkasse, das Alfred-Wegener-Institut, die Stadthalle Bremerhaven und weitere Einrichtungen von Stadt und Kommune.
10,5 Prozent mehr Gehalt
In der kommenden Woche wird weiterverhandelt. Verdi fordert für die Beschäftigten 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Auszubildende, Studierende und Praktikanten sollen 200 Euro mehr erhalten. Gefordert wird zudem die unbefristete Übernahme von Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung.