Vier Paare, vier Grundstücke, vier Einfamilienhäuser: Dieses Projekt lässt sich bislang nicht umsetzen.

Vier Paare, vier Grundstücke, vier Einfamilienhäuser: Dieses Projekt lässt sich bislang nicht umsetzen.

Foto: Adobe Stock/Rabbel, Montage: NZ/Gausmann

Bremerhaven

Bremerhaven brüskiert Bauwillige

28. Mai 2021 // 21:28

Vier Paare möchten ein Gemeinschaftsprojekt mit vier Häusern verwirklichen – können in Bremerhaven aber nicht landen.

200 neue Grundstücke

In Bremerhaven einen Bauplatz zu ergattern, ist ähnlich schwierig, wie einen Lottogewinn zu planen. Es ist reine Glückssache. Weil das Problem bekannt ist, will die Stadt bis zum Jahr 2025 Flächen entwickeln, auf denen bis zu 200 neue Baugrundstücke entstehen.

Niemand zuständig

Die Bauwilligen wendeten sich an Seestadt Immobilien, um mehr zu erfahren und sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Ergebnis: Niemand fühlte sich zuständig. Hinweis: „Versuchen Sie es doch da oder vielleicht auch dort.“ Reaktion: Kopfschütteln.

Bedauerlicher Fall

„Ein bedauerlicher Fall“, sagt Bürgermeister Torsten Neuhoff (CDU). „Was uns fehlt, ist ein Kümmerer, der genau solche Anfragen aufnimmt, die Ämterabstimmung hinter den Kulissen übernimmt und als Ansprechpartner für die Bürger sichtbar ist.“ Da müsse nachgebessert werden.

Mehr auf NORD|ERLESEN.

Bremerhaven brüskiert Bauwillige Vier Paare möchten ein Gemeinschaftsprojekt mit vier Häusern verwirklichen – können in Bremerhaven aber nicht landen. Die Bauwilligen wendeten sich an Seestadt Immobilien, um mehr zu erfahren und sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Ergebnis: Niemand fühlte sich zuständig.