
Oberbürgermeister Melf Grantz, Feuerwehrdezernent Peter Skusa und der Leiter der Feuerwehr, Jens Cordes.
Foto: Feuerwehr Bremerhaven/Masorat
Bremerhaven: Dezernat Feuerwehr von Melf Grantz an Peter Skusa übergeben
Am heutigen Mittwoch (2.8.) hat die offizielle Übergabe des Dezernats Feuerwehr von Oberbürgermeister Melf Grantz an Stadtrat Peter Skusa stattgefunden.
Feuerwehrhelm überreicht
Oberbürgermeister Melf Grantz überreichte vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr Bremerhaven im Beisein des Leiters der Feuerwehr, Jens Cordes, dem neuen Dezernenten der Feuerwehr, Peter Skusa, symbolisch einen Feuerwehrhelm.
Corona und russischer Angriffskrieg
Zuvor blickte der Oberbürgermeister auf seine vierjährige Amtszeit als Feuerwehrdezernent zurück. „In meine Amtszeit als Feuerwehrdezernent fielen auch die Corona-Jahre. An der professionellen Bewältigung der Pandemie in Bremerhaven hatte die Feuerwehr einen großen Anteil“, so Grantz. Mit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine im Februar 2022 hätten quasi aus dem Nichts Unterkunftsmöglichkeiten in Bremerhaven für Geflüchtete geschaffen werden müssen. „Auch hier waren die Feuerwehr und auch die Hilfsorganisationen mit großer Unterstützung tätig“, lobte der Oberbürgermeister.
Weiterhin modern aufstellen
Der neue, ehrenamtliche Feuerwehrdezernent Peter Skusa nannte die ersten Tage im Amt aufregend und spannend. „Neben der Berufsfeuerwehr freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den zahlreichen ehrenamtlichen Kräften der drei Freiwilligen Feuerwehren und deren Jugendabteilungen“, sagte Skusa. „Ich werde mich in den nächsten vier Jahren dafür einsetzen, dass sich die Feuerwehr Bremerhaven weiterhin modern aufstellt.“ (pm)