Bremerhaven: Dieses Paar findet auf Lebenshilfe-Flirtparty die Liebe

Wenn sich Mandy Gernhuber und Daniel Duran-Menendez zärtlich in die Augen schauen, zählen ihre Behinderungen nicht. Da zählt nur ihre Liebe. Das Paar hat sich vor vier Jahren auf der „Schatzsuche“ der Lebenshilfe und Elbe-Weser Werkstätten kennen gelernt. Und sie wollen mehr.

Heiratsantrag auf der Flirtparty

„Daniel hat mir vor drei Jahren auch auf der Flirtparty einen Heiratsantrag gemacht“, sagt Mandy Gernhuber. Liebevoll halten die beiden sich an den Händen. Noch leben sie in verschiedenen betreuten Wohngruppen im Walter-Mülich-Haus der Lebenshilfe in Leherheide. „Wir üben, um mal eine eigene Wohnung zu haben“, sagt Daniel Duran-Menendez.

Nun trainieren sie gemeinsam den Alltagskram

Üben heißt: Alltag gemeinsam bewältigen. Kochen, Waschen, Bügeln, Einkaufen-Gehen. Mit Unterstützung professioneller Betreuer trainiert das Paar auf seine Selbstständigkeit hin. Auch in einer eigenen betreuten Wohnung werden sie später unterstützt.