Bremerhaven fährt Bus-Rekord ein

Gut und gerne 40000 Menschen haben an jedem Tag des vergangenen Jahres die Busse der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven (VGB) benutzt. Insgesamt zählte der VBG-Geschäftsführer Robert Hasse im vergangenen Jahr 14,554 Millionen Fahrgäste  so viel wie seit zwanzig Jahren nicht mehr.

Haase konnte seinem Aufsichtsrat von einer zehnprozentigen Steigerung beim Fahrgastaufkommen berichten. Was um so erstaunlicher ist, als der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen ein Minus von 0,9 Prozent für 2015 auswies. Ein Teil des guten Ergebnisses ist auf die Sail zurückzuführen. Während des großen Windjammertreffens nutzten alleine 200000 Menschen die gelben Bremerhavener Busse.

72 Busse im Einsatz

Insgesamt hat Bremerhaven Bus mit seinen 72 Bussen im Jahr 2015 rund 3,9 Millionen Kilometer zurückgelegt. Laut Haase sind 18 der 170 Busfahrer in Bremerhaven weiblich.