
„Jäcky“ ist eine der Protagonistinnen im Dokumentarfilm „24/7 – Studierende am Limit“.
Foto: Duc Quang Le
Bremerhaven: Film zeigt Studenten unter Stress
Wie gehen Studenten mit Stress um? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Film, den Studenten der Hochschule Bremerhaven zurzeit drehen.
Fast ein Viertel der Studenten in Deutschland leidet unter Arbeitsbelastung, Stress und Erschöpfung. Die Folgen reichen vom Burnout bis zu depressiven Erkrankungen. Die Gründe können vielfältig sein: ein neues Lebensumfeld, Orientierungslosigkeit, Prüfungs- oder Zukunftsangst. Auch Onlinelehre und Lockdown tragen zur Belastung bei. Gleichzeitig werden diese Sorgen häufig nicht ernst genommen.
Filmteams begleiten vier Studenten
Studenten des Studiengangs Digitale Medienproduktion der Hochschule Bremerhaven wollen nun mit einem Dokumentarfilm für das Thema sensibilisieren. „24/7 – Studierende am Limit“ lautet der Titel des neuen Filmprojekts. Unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Rada begleiten mehrere Filmteams vier junge Menschen in Hamburg, Osnabrück sowie Bremerhaven und zeigen, wie diese mit Stress im Studienalltag umgehen.
Wann die Dreharbeiten abgeschlossen sein werden, und wo Ihr Infos zum Film bekommt, lest Ihr am 2. Mai 2021 im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.