Bremerhaven hat die coolsten Busfahrer #isso

Leute, ich bin regelmäßig mit Bremerhaven Bus unterwegs – meistens in der 501, 506 und 511. Und ich muss wirklich sagen: Bremerhaven hat die coolsten Busfahrer. Da sind wahre Helden am Steuer. Das #isso.

Jeder hat mal einen schlechten Tag

Die Jungs und Deerns steuern uns Tag für Tag sicher durch den Verkehr. Klar, manchmal wird abrupt gebremst oder der Fahrer ist mal grummelig und bekommt beim Ticketverkauf die Zähne nicht auseinander – das muss man abhaken, jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber grundsätzlich gilt: Die Fahrer sind tolle Typen.

Busfahrer Lars liebt Borussia Mönchengladbach und mag das sanfte Bremsen

Zum Beispiel Lars: Der Kerl ist Fan von Borussia Mönchengladbach und sammelt ohne Ende Trikots seiner Lieblinge. Er schnackt auch gerne über die Fischtown Pinguins. Was das Busfahren betrifft: Er bremst vor jeder Haltestelle sanft ab. „Ich möchte, dass die Fahrgäste so komfortabel wie möglich aussteigen können“, sagt der Lars. Daumen hoch!!!


Immer unterwegs mit einem Stofftuch in der Hand

Dann gibt es einen, vom dem weiß ich den Namen nicht. Was ich aber weiß: Der Mann fährt geschmeidig. Und was kurios ist. Beim Fahren hält er immer ein Stofftuch in der Hand (mag auch ein Taschentuch sein). Ist vielleicht nur eine Marotte. Möglicherweise ist das Lenkrad so griffiger. Im Grunde ist das auch wurscht: Hauptsache, er fährt gut – und das tut er. #isso

Paul Homann lässt in Bremerhaven sogar Straßenbahnen fahren – aber nur am PC

Nicht vergessen möchte ich einen weiteren ganz besonders coolen Busfahrer: Paul Homann. Über diesen Mann wurde in der Vergangenheit schon viel berichtet, weil er sich intensiv mit der Geschichte von Bremerhaven Bus und der VGB beschäftigt. Da gibt es viel zum Nachlesen. Heute sitzt der Kollege Homann meistens im Büro, aber er fährt gelegentlich auch noch. Die beste Sache überhaupt: Homann hat das Liniennetz der alten Bremerhavener Straßenbahn auf dem PC nachgebaut und kann die Tram „nach Fahrplan“ über den Monitor rollen lassen. Das macht mich total hibbelig und haut mich aus den Socken!