
Startklar für das Spielvergnügen: Der neu gestaltete Spielplatz am Rotdornweg in Bremerhaven-Leherheide.
Foto: Hack/Magistrat Bremerhaven
Bremerhaven: Neu gestalteter Spielplatz in Leherheide in Betrieb
Der von der Stadt neu gestaltete Kinderspielplatz Rotdornweg in Bremerhaven-Leherheide ist jetzt für die Kinder freigegeben.
In zwei Monaten umgestaltet
Der bisherige Kinderspielplatz war in die Jahre gekommen und wurde von der Stadt Bremerhaven in einer Bauzeit von zwei Monaten grundlegend umgestaltet. Anstelle einer überwiegend steinigen Fläche befindet sich nun eine gestaltete Hügellandschaft. Aufgelockert durch blütenreiche, robuste Anpflanzungen und Naturspielelementen wie Findlinge und Baumstämme wurde nicht nur Spielwert, sondern auch Aufenthaltsqualität geschaffen. Ein geschwungener Weg erschließt den Platz, eine kontrastreiche Pflasterung hilft Menschen mit Sehbeeinträchtigung bei der Orientierung. In der Mitte befindet sich ein Kleinkindspielbereich. Eine Sitzecke und ein barrierefreier Zugang sind ebenfalls vorhanden.
Kinder an Planungen beteiligt
Im Rahmen der Planungen wurden die Kinder bei der Gestaltung ihres neuen Spielplatzes beteiligt. Seilbahn, Hangrutsche, Schaukel und Tischtennisplatte sowie ein Basketballkorb im vorderen Bereich sind weitere Elemente des Spielplatzes. Ein Trittsteinpfad schlängelt sich durch das kleine Wäldchen an der Kopfseite des Platzes. Die Kinder der angrenzenden Kita können den Spielplatz als Erweiterung des Kita-Geländes mitnutzen.
Stadt überarbeitet etliche Spielplätze
Im Rahmen des Kinderspielplatzsanierungsprogramms werden in Bremerhaven nach und nach etliche Spielplätze überarbeitet. Die Baukosten am Rotdornweg liegen bei rund 125.000 Euro.