
Wegen vieler Verstöße müssen sich ein Transportunternehmen und dessen Fahrer verantworten.
Foto: Friso Gentsch
Bremerhaven: Polizei legt Schwertransport still
Bereits in der vergangenen Woche kontrollierte die Polizei Bremerhaven einen Schwertransport und stellte mehrere Verstöße fest.
Viele Verstöße
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer des Schwertransporters keinen gültigen Führerschein hat. Weiterhin war der Transporter nicht auf der vorgeschriebenen Route über die Cherbourger Straße zum Hafen gelangt und hatte die Sperrzeit für Schwertransporte von 6 bis 22 Uhr missachtet. Zudem fehlte das führende Begleitfahrzeug, und am Sattelzug wurden Achsabstände unterschritten.
Transport wurde stillgelegt
Die Beamten legten den Schwertransport vorübergehend still. Trotzdem wurde das Fahrzeug noch einmal bewegt, ob wohl keine Erlaubnis vorlag. Auf Nachfrage gab das Transportunternehmen aus Nordrhein-Westfalen an, es habe von der Stadt Bremerhaven eine neue Genehmigung erhalten.
Sieben Anzeigen
Dies stellte sich als unwahr heraus. Den Halter des Schwertransporters erwartet nun eine Strafanzeige und drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Der Fahrer des Transports erhält eine Straf- und zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. (pm)