Polizei in Demonstranten in Bremerhaven

So sah es Freitagabend auf dem Theodor-Heuss-Platz in Bremerhaven aus. Werden Polizei und Kritiker der Corona-Politik dort auch am Montag wieder aufeinandertreffen?

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Auch in Bremerhaven gibt es nun montags Protest gegen Corona-Kurs

Autor
Von Christian Lindner
19. Dezember 2021 // 10:41

Auch in Bremerhaven könnte es ab der Woche vor Weihnachten jeden Montag Aktionen gegen die Corona-Politik von Bund und Ländern geben.

Erstmals am 20. 12.

Impfgegner, Impfskeptiker und Kritiker der geltenden Corona-Maßnahmen haben in Bremerhaven an den drei vergangenen Freitagen in Folge mit Demonstrationen in Form sogenannter „Spaziergänge“ gegen die staatliche Corona-Linie protestiert. Nun rufen sie im Chat-Dienst Telegram auch für Montag, 20. Dezember, zu Protesten in Bremerhaven auf.

Haupt-Protesttag

Hintergrund: Bundesweit finden die meisten „Spaziergänge“ gegen die Corona-Politik montags statt. Die Initiatoren sagen in ihren Telegram-Foren offen, dass sie die Polizei so zwingen wollen, ihre Kräfte auf möglichst viele Orte verteilen zu müssen und ihnen deshalb je Ort mit weniger Kräften entgegentreten zu können.

Aktion an Fähre Fake?

Laut Ankündigungen in Telegram sind in Bremerhaven zwei Aktionen am Montag vor Weihnachten geplant:

  • Unter dem Motto „Geimpft und Ungeimpft gemeinsam gegen Spaltung – Für eine freie Impfentscheidung“ wollen sich „Spaziergänger“ um 18 Uhr am Hauptbahnhof treffen und erneut durch die Stadt ziehen – ohne Anmeldung im Sinne der Versammlungs-Bestimmungen. In der Szene der Kritiker der Corona-Politik gilt diese Aktion als gesichert und als erste Wahl.
  • Unter dem Slogan „Bremerhaven steht auf – Wir lassen uns nicht spalten“ wird in Telegram aber auch für ein Treffen um 18 Uhr am Anleger der Weserfähre geworben. Ein nur mit einem Nickname auftretender Nutzer hat in Telegram bekannt gegeben, dass er die Veranstaltung angemeldet habe und auch eine Rede halten werde. Dieser Aktion wird in der Szene mittlerweile mit Misstrauen begegnet. Möglicherweise sei die Bekanntgabe "Fake" und in Wahrheit nur ein Versuch, den Montags-Protest in Bremerhaven zu spalten.

Vor Theater vereint?

Sollte die Kundgebung an der Weserfähre wirklich stattfinden, könnte es aber auch dazu kommen, dass sich die Teilnehmer beider Aktionen am Theodor-Heuss-Platz vor dem Theater treffen und dort vereinen.

Auch in Nordenham

In Nordenham gibt es bereits seit der ersten Dezenberwoche jeden Montag ab 18 Uhr "Spaziergänge" der Kritiker der Corona-Maßnahmen.

Protestler planen Aktionen gegen Corona-Politik Auch in Bremerhaven könnte es ab der Woche vor Weihnachten jeden Montag Aktionen gegen die Corona-Politik von Bund und Ländern geben. Im Chat-Dienst Telegram wird auch für Montag, 20. Dezember, zu Protesten in der Seestadt aufgerufen.