
Um das Projekt der Weservertiefung wird seit über einem Jahrzehnt gestritten.Es geht um die Vertiefung der Weser von der Nordsee nach Bremerhaven und von Bremerhaven weseraufwärts bis nach Brake.
Foto: Schuldt/dpa
Bremerhaven: Schifffahrtsamt will über Weservertiefung infomieren
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee bereitet eine Information der Öffentlichkeit über das Projekt Weservertiefung vor
Ziele und Umsetzung
Dabei soll über Ziele des Vorhabens, Mittel zur Umsetzung und voraussichtlichen Auswirkungen der Fahrrinnenanpassung unterrichtet werden, wie die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) mitteilte. Diese sogenannte frühe Öffentlichkeitsbeteiligung sei im vierten Quartal 2021 geplant.
Umweltschützer warnen
Im ersten Halbjahr 2022 werde dann zudem über Umfang und Methoden der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Verkehrsinfrastrukturprojekt informiert. Die umstrittene Weservertiefung soll im Rahmen eines Beschleunigungsgesetzes vom Bundestag beschlossen werden. Umweltschützer warnen vor katastrophalen ökologischen Folgen, die Wirtschaft hält das Projekt aus Wettbewerbsgründen für dringend geboten.