
Der Stiftungsrat des Deutschen Schiffahrtsmuseums (DSM) hat jetzt Ruth Schilling zur kommissarischen Leiterin des Museums bestimmt. Sie soll sich um den Wissenschaftsbereich kümmern.
Foto: Lothar Scheschonka
Bremerhaven: Stiftungsrat wählt neue DSM-Chefin
Ruth Schilling ist nun auch offiziell die geschäftsführende Direktorin des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM).
Verlängerbarer Vertrag
Der Stiftungsrat hat die Professorin jetzt mehrheitlich gewählt. Schilling soll das Museum übergangsweise führen. Ihr Vertrag gilt erst einmal bis zum 30. Juni. Er kann aber verlängert werden.
Leibniz-Überprüfung
Die Professorin soll sich in den kommenden Monaten vorrangig um den wissenschaftlichen Bereich kümmern. Im Zentrum stehen dabei die Anforderungen der Leibniz-Gemeinschaft. Die will bis 2024 überprüfen, ob das DSM die von der Gemeinschaft geforderten wissenschaftlichen Standards weiterhin erfüllt. Von diesem Gütesiegel hängt es ab, ob das DSM auch künftig das so dringend benötigte Geld aus den Töpfen von Bund und Ländern bekommt.
Neben der wissenschaftlichen Leiterin wird nun noch jemand gesucht, der sich mit der Politik anlegt. Warum das nötig sein wird, lest Ihr auf NORD|ERLESEN.
Bremerhaven: Stiftungsrat wählt neue DSM-Chefin Ruth Schilling ist nun auch offiziell die geschäftsführende Direktorin des Deutschen Schifffahrtsmuseums. Der Stiftungsrat hat die Professorin jetzt mehrheitlich gewählt. Schilling soll das Museum übergangsweise führen. Ihr Vertrag gilt erst einmal bis zum 30. Juni. Er kann aber verlängert werden.