
Für Betriebsratsvorsitzenden Nils Bothen bleibt es nach den drei Vorstellungsrunden der Kaufinteressenten dabei: Die Araber aus den Emiraten haben seiner Meinung nach das beste Angebot zur Fortführung der Lloyd Werft vorgelegt. Foto: Hartmann
Foto: Arnd Hartmann
Bremerhaven: Viele Lloyd-Werker sind von den Arabern überzeugt
Nach Ansicht von Teilen der Belegschaft und des Betriebsrats der Lloyd Werft haben die Araber aus den Emiraten die beste Präsentation abgeliefert.
IG-Metall-Versammlung
Drei Bewerber haben inzwischen ihre Angebote und Konzepte vorgestellt. Bei einer Versammlung der stark in der Belegschaft vertretenen IG-Metall gab es ein eindeutiges Votum. „Nur zwei haben sich enthalten“, sagt Betriebsratsvorsitzender Nils Bothen. Alle anderen hofften, dass das Unternehmen Al Seer Marine aus Abu Dhabi den Zuschlag bekommt.
„Das beste Konzept“
Auch der Betriebsrat um Bothen sieht das so. Die Araber wollen alle Kollegen übernehmen und die Werft als Schiffbauunternehmen weiterführen. „Sie haben das beste Konzept“, sagt Bothen. Mit seiner Einschätzung setzt er sich von Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) ab, der „eine Lösung mit Beteiligung von der Unterweser“, erwartet.
Was der Betriebsrat an den Angeboten von der Rönner-Gruppe und von Kurt Zech bemängelt, lest Ihr auf NORD|ERLESEN.