
So soll das neue Wohnquartier am Leher Tor aussehen.
Foto: Grube + Grube
Bremerhaven: "Wohnen am Leher Tor" nimmt Form an
Aus der Brache erwächst ein neues Wohnquartier: Für "Wohnen Am Leher Tor" am Zubringer-Zentrum in Bremerhaven soll nächste Woche der Bauantrag gestellt werden.
Erste Bewohner könnten 2019/20 einziehen
Das passiert ein halbes Jahr später als geplant. Trotzdem hofft der Bauherr, die Weser Wohnbau GmbH aus Bremen, dass 2019/2020 die ersten Bewohner einziehen können. 25 Millionen Euro will die GmbH investieren, etwa 90 Wohnungen sollen entstehen.
Wasserhäuser an der Geeste
Das Bremerhavener Architektenbüro „Grube + Grube“ hat die verschiedenen Häuser, die dort entstehen sollen, entworfen. Fünf „Wasserhäuser“, direkt an der Geeste, Atelierwohnungen am Geestheller Damm und einen siebengeschossigen Hochbau am Fuß der Geestebrücke.
Was Bremerhaven braucht
Geändert worden sei der Wohnungsmix der Atelierwohnungen: Zum ursprünglichen Plan von zumeist Drei-Zimmer-Wohnungen mit etwa 80 Quadratmetern sind auch einige Zwei-Zimmer-Wohnungen gekommen. Man habe noch einmal schärfer die Bremerhavener Bedürfnisse in den Blick genommen. Die Stadt bewertet dieses Bauprojekt als "positiv" für die Stadt.

So soll das neue Wohnquartier am Leher Tor aussehen.
Foto: Grube + Grube