
Die Filmcrew besuchte den vor Kurzem verstorbenen Uwe Seeler (2. v. l.) 2016 in Hamburg. Für Bernd Glawatty (v. l.), Burkhard Hergesell und Ulrich Scholz war dies der Auftakt für ihren Dokumentarfilm.
Foto: Bremerhavener Bildergedächtnis
Bremerhaven: Zolli-Film mit Uwe Seeler geht in die Verlängerung
Anlässlich des Todes des Fußballers Uwe Seeler wird der Zolli-Film „Sie saßen in den Bäumen – Mythos Zolli“ noch weitere Male im Cinemotion gezeigt.
Täglich im Cinemotion
Bis Sonnabend, 6. August, ist der Film von Burkhard Hergesell, Ulrich Scholz und Bernd Glawatty täglich um 11.45 Uhr sowie am Mittwoch, 3. August, auch um 19.35 Uhr im Cinemotion zu sehen. Karten sind dort erhältlich. In „Sie saßen in den Bäumen“, beschreibt der weltbekannte Fußballer Uwe Seeler seine Spiele gegen Bremerhaven 93 auf dem Zolli.
Mythos um Fußballarena Zolli
Der Film erzählt von Erstliga-Fußball in Bremerhaven, Auf- und Abstiegen, Kampfeswillen und Identität. In Interviews mit drei ehemaligen Bundesligafußballern – zwei begannen ihre Karriere in Bremerhaven-Lehe – zeichnet der Film den Mythos um die Fußballarena Zolli nach. TV-Berichte zu zeitgenössischen Fußballspielen, Fotos, Erinnerungsstücke, Dokumente und historische Filmaufnahmen der Stadt runden das Bild ab. Ehemalige Trainer kommen zu Wort, Zeitzeugen sowie heutige Akteure treten ebenfalls auf.