Jens Fleischer, Inhaber der Buchhandlung Hübener, freut sich über die Auszeichnung des Bremer Buchhandlungspreises 2023.

Jens Fleischer, Inhaber der Buchhandlung Hübener, freut sich über die Auszeichnung des Bremer Buchhandlungspreises 2023.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Bremerhavener Buchhandlung Hübener räumt gleich zwei Preise ab

Autor
Von Leandra Hanke
10. September 2023 // 07:00

Die Bremerhavener Buchhandlung Hübener ist beim Bremer Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden. Der traditionelle Buchladen kann aber auch bundesweit überzeugen und hat ein weiteres Preisgeld abgeräumt.

Buchhandlung punktet mit Wohnzimmeratmosphäre

Erstmals seit drei Jahren wurden beim Bremer Buchhandlungspreis auch Bewerbungen aus Bremerhaven zugelassen. Insgesamt gab es zehn Bewerbungen aus dem Land Bremen. Die Buchhandlung Hübener konnte die Jury des Bremer Buchhandlungspreises mit ihrem Engagement bei der Leseförderung für Kinder und Jugendliche überzeugen. Neben den vielen Kooperationen mit Schulen, Kitas, Kirchengemeinden und anderen Initiativen punktete die Buchhandlung mit ihrer „offenen Wohnzimmeratmosphäre im 50er-Jahre-Stil“. Diese spreche vor allem ein junges, neues Publikum an. Auch lobte die Jury den Fokus auf die vielen unabhängigen Verlage, die im Sortiment bei Hübener vorkommen.

Ausgezeichnet für Deutschen Buchhandlungspreis

Am Montag erhielt die Buchhandlung aus Geestemünde daraufhin einen Preis, der von der Bremerhavener Wirtschaftsförderung BIS gestiftet und mit 500 Euro dotiert ist. Aber vor allem: Hübener ist für den Deutschen Buchhandlungspreis nominiert. Damit erhält die Buchhandlung ein Gütesiegel sowie 7.000 Euro. Am 2. Oktober wird sich Inhaber Jens Fleischer auf den Weg nach Stuttgart machen, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Dann entscheidet sich auch, ob sich das Bremerhavener Geschäft unter den Top 5 oder Top 3 der besten deutschen Buchhandlung befindet.