Bernd Ravens bemängelt, dass er am Bremerhavener Hauptbahnhof keine Senioren-Bahn-Card erwerben konnte. 

Bernd Ravens bemängelt, dass er am Bremerhavener Hauptbahnhof keine Senioren-Bahn-Card erwerben konnte.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Bremerhavener ist wütend: Er bekommt im Hauptbahnhof keine Senioren-Bahncard

16. April 2023 // 17:00

Ein Bremerhavener, der die Senioren-Bahncard im Hauptbahnhof kaufen wollte, wurde am neuen Ticketschalter in der Buchhandlung abgewiesen.

Der Kampf um die Senioren-Bahncard

Der 78-jährige Bernd Ravens hat eine ungewöhnliche Erfahrung gemacht, als er eine Senioren-Bahncard im Hauptbahnhof erwerben wollte. Der Verkauf dort findet neuerdings an einem Tresen in der Buchhandlung statt. „Mir wurde gesagt, dass man sich erst erkundigen müsse, und ich am Folgetag wiederkommen solle. Am Folgetag wurde mir gesagt, dass ich es in Bremen oder Cuxhaven versuchen solle. Man verkaufe in Bremerhaven keine Senioren-Bahncards“, sagt Ravens und schüttelt ungläubig mit dem Kopf.

Fahrt nach Bremen - nur um die Bahncard zu kaufen

Raven hat sich jetzt daher für 27,60 Euro ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt nach Bremen gekauft, um dort im Hauptbahnhof die Senioren-Bahncard 25 zu kaufen. Der 78-Jährige möchte nämlich aus Bremerhaven nach Stuttgart mit der Bahn reisen. Die Geld-Ersparnis, die die Bahncard auf der Strecke nach Stuttgart bringt, ist durch die Fahrt nach Bremen schon wieder futsch.

Der Nordwestbahn-Sprecher widerspricht

Der Nordwestbahn-Sprecher Benjamin Havermann widerspricht. Grundsätzlich könne man im Bremerhavener Hauptbahnhof weiterhin Bahncards und Senioren-Bahncards erwerben.

Die ganze Geschichte lest ihr in unserem großen Hintergrundartikel