Photovoltaikanlage wird installiert

Wer sich jetzt in Bremerhaven eine Photovoltaikanlage aufs eigene Haus installieren lassen möchte, kann einen Zuschuss von 25 Prozent für die Investitionskosten beantragen.

Foto: Murat/dpa

Bremerhaven

Bremerhavener können Zuschuss für neue Solarmodule beantragen

Autor
Von nord24
17. Februar 2023 // 15:00

Seit gestern (16. Februar 2023) können Bremerhavener einen Zuschuss von 25 Prozent für den Bau einer Photovoltaikanlage am Wohnhaus beantragen.

Nur für Privatleute

Darauf weist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS hin. Bedingung: Die Förderung gilt nur für Privatleute für eine nicht-gewerblich genutzte Photovoltaikanlage am selbst genutzten Wohngebäuden im Stadtgebiet von Bremerhaven.

Einmaliger Zuschuss

Wird der Zuschuss genehmigt, ist er einmalig und braucht nicht zurückgezahlt werden. Sofern dauerhaft auf die Einspeisevergütung verzichtet wird, kann die gesamte PV-Speicher-Anlage gefördert werden, ansonsten sind nur Investitionen in Batteriespeicher förderfähig.

Auftrag darf noch nicht erteilt worden sein

Und noch etwas ist wichtig: Zum Zeitpunkt der Antragsstellung muss ein Angebot für eine entsprechende Anlage und/oder einen Speicher vorliegen, der Auftrag zur Errichtung darf jedoch noch nicht erteilt sein, und die Beauftragung darf erst nach Bewilligung erfolgen.

Hier gibt es mehr Infos

Grundlage dieser Fördermaßnahme ist die Richtlinie zur Förderung von Photovoltaik Anlagen der Stadt Bremerhaven. Infos und Antragsformulare gibt es hier.