Schwere Maschinen reißen eine Autobahnbrücke ab

Im Juli 2024 wurde die östliche A27-Brücke über die Bundesstraße abgerissen. Mittlerweile ist der Neubau fertig, weshalb es nun an der Abriss der westlichen Brücke geht.

Foto: Iven

Bremerhaven

Brücken-Abriss: Wichtige Verkehrsader bei Bremerhaven wird wieder gesperrt

22. August 2025 // 15:23

Die B71 wird erneut im Bereich der A27 gesperrt. Nachdem eine Autobahnbrücke über die Bundesstraße fertiggestellt wurde, folgt nun der Abriss der zweiten - mit entsprechenden Einschränkungen für den Verkehr.

Autofahrer müssen sich umstellen: Wichtige Verkehrsader wird gesperrt

Hier geht bald nichts mehr, und Autofahrer müssen sich auf Änderungen einstellen: Die B71 ist von Freitag, 29. August, 18 Uhr, bis spätestens Montag, 1. September, 5 Uhr, im Bereich der A27-Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf voll gesperrt. Das teilt die Autobahngesellschaft des Bundes mit. Grund ist der Abriss der A27-Brücke, die über die Bundesstraße führt.

Während des Abrisses ist die B71 nur direkt unterhalb der Brücke gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahn ist nicht betroffen, unterstreichen die Verantwortlichen. Auch die Aus- und Auffahrt der Anschlussstelle in Richtung Cuxhaven bleiben geöffnet. In Richtung Bremen ist die Auffahrt auf die A27 ebenfalls möglich, die Ausfahrt hingegen bleibt gesperrt.

Autohof Wulsdorf ist trotz Sperrung erreichbar

Der Autohof Wulsdorf und die nahen Gewerbebetriebe bleiben erreichbar - sowohl für Verkehr aus Bremerhaven als auch über die ausgeschilderte Umleitung. Während der Sperrung wird der Verkehr aus Richtung Osten ab Bexhövede über Loxstedt, Nesse und die B 6 nach Bremerhaven umgeleitet (U 41). In Gegenrichtung führt die Umleitung als U 40 über dieselbe Strecke.

Die Umleitungsstrecke kreuzt die A 27-Anschlussstelle Bremerhaven-Süd. Dort ist in beide Fahrtrichtungen die Auffahrt auf die Autobahn möglich. Fußgänger und Radfahrende können weiterhin die Umleitung über die Straße Hohewurth nutzen. (pm/bal/fk)