Buchhändler Jens Fleischer schwört auf Matthias Nawrats feinfühligen und dennoch erbarmungslosen Roadtrip in „Reise nach Maine“.

Buchhändler Jens Fleischer schwört auf Matthias Nawrats feinfühligen und dennoch erbarmungslosen Roadtrip in „Reise nach Maine“.

Foto: Lammers

Bremerhaven

Bremerhavener Buchhändler verraten Geheimtipps für das Fest

4. Dezember 2021 // 16:10

Warum nicht mal Bücher verschenken? Inhaber Bremerhavener Buchgeschäfte verraten ihre persönlichen Schmökergeheimtipps für Weihnachten.

Roman mit subtiler Komik

Jens Fleischer, Inhaber der Buchhandlung Hübener, hat diesen Geheimtipp parat: Eine „Reise nach Maine“ (Matthias Nawrat, Rowohlt, 22 Euro). „Ein namenloser Ich-Erzähler und dessen Mutter, beide leben nicht mehr am selben Ort, erfüllen sich den Wunsch eines gemeinsamen Kurzurlaubs und fliegen von Deutschland nach New York, um in der Metropole endlich Zeit füreinander zu haben und anschließend ein paar Tage getrennt durchs Land zu reisen“, erzählt Fleischer vom Inhalt seines aktuellen Lieblingsbuches.

Unterhaltsames Buch

Sein Kollege, Gregor Schlag, Inhaber der Buchhandlung Morisse, setzt als Weihnachtsgeschenke-Tipp insbesondere auf „Nerds retten die Welt“ (Kiepenheuer & Witsch, 23 Euro) von Sibylle Berg: „Ein sehr unterhaltsames Buch, das vor unangenehmen Fragen nicht zurückschreckt und Menschen zu Wort kommen lässt, die sich intensiv mit dem jeweiligen Thema beschäftigen. Überaus unterhaltsam und an vielen Stellen beeindruckend lehrreich.“ Wer gerne dazulerne und bereit sei, sich auch selbst mal infrage zu stellen, sei hier genau richtig, findet er.

Weitere Infos zu den Büchern und noch mehr Buchtipps lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.