
So sah die Skulptur „Bugwelle“ vorher aus - Vor einigen Wochen haben Diebe eine ca. 50 mal 30 Zentimeter große Bronzeplatte gestohlen.
Foto: scheer
„Bugwelle“ Skulptur: Hier sprudelt wegen Bronze-Dieben noch kein Wasser
In den vergangenen Wochen sind Teile der Skulptur „Bugwelle“ gestohlen worden. Diese müssen zuerst ersetzt werden, bevor hier wieder Wasser sprudelt.
Reparatur von drei Brunnen in Innenstadt
Drei Brunnen in der Fußgängerzone können noch nicht angeschaltet werden, da vorher aufwändige Reparaturarbeiten anstehen. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. In den Brunnen der Bugwelle und den Fontänenbrunnen werden neue Dosieranlagen eingebaut.
Angebot von Künstler eingeholt
In den vergangenen Wochen sind außerdem Bronzeteile der Bugwelle gestohlen worden. Diese müssen zuerst ersetzt werden. Für die Wiederherstellung wird ein Angebot des Künstlers eingeholt. Zudem sind Entwässerungsrinnen gestohlen worden. Die restlichen Rinnen wurden durch das Gartenbauamt gesichert.
Schieber von Werftbrunnen kaputt
Die anderen öffentlichen Brunnenanlagen in der Zuständigkeit des Gartenbauamtes werden ab Ende dieser Woche wieder in Betrieb genommen, teilte die Stadt mit. Am Werftbrunnen ist die Reparatur des Schiebers notwendig, der sich unterhalb des vorhandenen Granitplattenbelags befindet. Diese Arbeiten werden von einer Tiefbaufirma voraussichtlich in der nächsten oder übernächsten Woche vorgenommen.