Der Dampfeisbrecher „Wal“ ist zurück in ihrem Heimathafen.

Der Dampfeisbrecher „Wal“ ist zurück in ihrem Heimathafen.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Dampfeisbrecher „Wal“ nach großer Tour zurück in Bremerhaven

25. Juli 2024 // 06:00

Bis hoch nach Flensburg hat die diesjährige große Sommertour den Bremerhavener Dampfeisbrecher „Wal“ geführt. Insgesamt 18 Tage lang war die ehrenamtliche Crew mit 15 Übernachtungsgästen an Bord unterwegs.

Am Sonnabend hat der Dampfer wieder an seinem angestammten Liegeplatz im Neuen Hafen festgemacht. Zweimal wird die „Wal“ in diesem Jahr noch auslaufen: zum Braker Hafenfest und Ende August nach Helgoland. Der Törn ist - wie die meisten Fahrten in diesem Jahr - bereits restlos ausgebucht.

Freude über viele Buchungen und gelungene Reparatur

Diese gute Buchungslage, aber besonders die gelungene, aufwendige Kessel-Reparatur auf der Heise-Werft erfreuen die Vorsitzenden der Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven, Rüdiger Pallentin und Heino Tietjen: „Die Saison ist bisher wirklich gut gelaufen“, sagen die beiden Vereinsvorsitzenden.

Das sieht auch die ehrenamtliche Besatzung so und beschreibt die Stimmung an Bord während des großen Törns als so gut wie noch nie.

Chief Ralf Schaefer ist glücklich, dass die reparierte Maschine reibungslos läuft, die Küchenbesatzung, die kurzfristig den erkrankten Profi-Koch ersetzen musste, freut sich über die Unterstützung der gesamten Crew, die Gäste loben die leckere Verpflegung.

Die 88-jährige Traute Hinrichs, die Seniorin der Service-Mannschaft, bringt es auf den Punkt: „Ein besseres Miteinander als hier gibt es nicht.“