Bürgerbeteiligung

In der Aula der Volkshochschule tragen Jugendliche ihre Ideen für die Umgestaltung der Innenstadt zusammen.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Das sind Ideen der Bremerhavener für die Innenstadt

Autor
Von Leoni Hentschel
16. April 2023 // 10:00

Bremerhaven möchte die Innenstadt umgestalten. Nun fand die zweite Bürgerbeteiligung der Stadtteilkonferenz Mitte statt. Dabei kam einiges zusammen.

Viele Wünsche zusammengekommen

Im Rahmen der zweiten Bürgerbeteiligung der Stadtteilkonferenz Mitte trafen sich Jung und Alt in der Aula der Bremerhavener Volkshochschule. Die Veranstalter hatten auch das Jugendparlament dazu eingeladen. Das Ziel: Gemeinsam Ideen für die Neugestaltung der Innenstadt entwickeln. Diese Wünsche stehen bei den Bürgern im Vordergrund:

Neugestaltung Theodor-Heuss-Platz

Was den Theodor-Heuss-Platz betrifft, wünschen sich die Teilnehmer vor allem, dass dieser kulturell wahrgenommen und zusammenhängend bespielt wird. Stadtbibliothek, Theater, Museum und Kino könnten sowohl auf dem Theodor-Heuss-Platz als auch in den Räumen der Stadtbibliothek ansässig sein.

Jugend in der Innenstadt

Sie sprühen nur so vor Ideen: Die Jugendlichen des Jugendparlaments möchten in der Innenstadt so ziemlich alles auf den Kopf stellen. Schließlich gebe es für junge Leute kein einziges Angebot in der City. Im Zentrum ihres Vorhabens steht ein Jugendcafé, das zum Verweilen einlädt, auch ohne dass Besucher dort etwas konsumieren müssen. Zu den weiteren Wünschen gehören unter anderem eine Lernecke, verschiedene Sportangebote und Gebetsräume.

Weitere Wünsche und Ideen für Bremerhaven lest ihr hier auf NORDSEE-ZEITUNG.de