
Quartiersmeisterin Miriam Gieseking (links) und Koordinatorin Nora Hecker bringen seit rund einem Jahr frischen wind auf den ehemaligen Schulhof, der zum „Bürgerplatz“ umgestaltet wird.
Foto: Arnd Hartmann
Der Leher Pausenhof wird neu belebt
Er war mal ein Leher Vorzeige-Projekt für Integration. Dann verwaiste der Pausenhof. Nun belebt ihn die Quartiersmeisterei als Bürgerplatz.
Pausenhof war Treffpunkt für zugewanderte Kinder
Er liegt mitten im sozialen Brennpunktmilieu des Goethequartiers. Der Leher Pausenhof auf dem Grundstück der abgerissenen Deichschule war ein Treffpunkt vor allem für die zugewanderten osteuropäischen Kinder des Viertels.
Die ehrenamtliche Betreuung brach 2018 weg
Jahrelang wurde der Stadtteilplatz ehrenamtlich durch den Bürgerverein Lehe betreut und erhielt dafür überregionale Beachtung. Doch das aten-Team brach weg. Der Platz verwaiste.
Quartiersmeisterei plant Neustart mit neuen Projekten
Seit 2021 wagt die Stadt einen Neustart. Die Quartiersmeisterei hat ein neues Konzept entwickelt. Erste Test-Aktionen waren so erfolgreich, dass jetzt neue Projekte folgen.
Was auf dem Stadtteilplatz geplant ist und was er mit Eislaufen zu tun hat, lesen Sie in der NORDSEE-ZEITUNG und auf NORD|ERLESEN.