
Die Schiffe der Museumsflotte waren nie Forschungsobjekte des Deutschen Schifffahrtsmuseums, betonte deren Direktorin vor den Bürgerschaftsgeordneten des Wissenschaftsausschusses.
Foto: Arnd Hartmann
Die Bremerhavener Museumsflotte ist kein Forschungsobjekt
Im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) wurde nie über die Museumsschiffe geforscht, betonte DSM-Direktorin Sunhild Kleingärtner.
Reparatur, kein Restaurieren
Im Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft stellte sie klar, keinen Hinweis gefunden zu haben, dass jemals über die Schiffe geforscht wurde. Auch die teure Instandhaltung und die Reparaturen hätten nie etwas mit forschender Restaurierungsarbeit zu tun gehabt.
Die Frage, wer für die Unterhaltungskosten der Museumsschiffe aufkommen muss, ist umstritten. Die DSM-Spitze hat immer betont, dafür nicht genügend Mittel zu bekommen.
Wie das Museum künftig von den Geldgebern überprüft wird, lest Ihr auf norderlesen.de und am Freitag in der NORDSEE-ZEITUNG.
Die Bremerhavener Museumsflotte ist kein Forschungsobjekt Im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) wurde nie über die Museumsschiffe geforscht, betonte DSM-Direktorin Sunhild Kleingärtner.