Blick auf die Hafentunnel-Baustelle an der Cherbourger Straße unweit der Einmündung in die Hans-Böckler-Straße. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Jahr 2019 wird die Cherbourger Straße nicht zurückgebaut. Sie bleibt für den innerstädtischen Verkehr und als Umleitungsstrecke erhalten.

Blick auf die Hafentunnel-Baustelle an der Cherbourger Straße unweit der Einmündung in die Hans-Böckler-Straße. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Jahr 2019 wird die Cherbourger Straße nicht zurückgebaut. Sie bleibt für den innerstädtischen Verkehr und als Umleitungsstrecke erhalten.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Die ersten 100 Meter Hafentunnel sind im Rohbau fertig

Von Jürgen Rabbel
15. August 2016 // 19:00

Die ersten 100 Meter Röhre für den Hafentunnel sind im Rohbau fertig. Insgesamt wird der Tunnel künftig eine Länge von 1848 Meter haben.

Hafentunnel kostet 180 Millionen Euro

Im Moment liegt das 180-Millionen-Projekt einige Wochen hinter dem Zeitplan. „Kein Grund zur Sorge“, sagt Projektleiter Dirk Thies. „Entscheidend ist, dass der Fertigstellungstermin eingehalten wird.“ Anfang 2019 soll der Verkehr durch die Röhre fließen.

Weitere Baugruben werden eingerichtet

Eingerichtet werden zurzeit die Baugruben für die Docks 5 und 6 zwischen Wurster Straße und Claus-Groth-Straße im Bereich der Cherbourger Straße. Start für die Aushubarbeiten für den Trogbereich westlich der Wurster Straße bis zur Fußgängerbrücke soll in dieser Woche sein.

Kein Rückbau der Cherbourger Straße

Auch wenn der Tunnel fertiggestellt ist, wird die Cherbourger Straße nicht zurückgebaut. Der Grund: „Über die Cherbourger Straße wird weiterhin der innerstädtische Verkehr fließen“, betont Tilman Reineke, Projektleiter beim Amt für Straßen- und Brückenbau für die Hafenanbindung. Außerdem muss sie als Umleitungsstrecke erhalten.

Blick auf die Hafentunnel-Baustelle an der Cherbourger Straße unweit der Einmündung in die Hans-Böckler-Straße. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Jahr 2019 wird die Cherbourger Straße nicht zurückgebaut. Sie bleibt für den innerstädtischen Verkehr und als Umleitungsstrecke erhalten.

Blick auf die Hafentunnel-Baustelle an der Cherbourger Straße unweit der Einmündung in die Hans-Böckler-Straße. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Jahr 2019 wird die Cherbourger Straße nicht zurückgebaut. Sie bleibt für den innerstädtischen Verkehr und als Umleitungsstrecke erhalten.

Foto: Scheer