
Zugvögelrast an der Wurster Küste: Südlich des Dorumer Tiefs treffen jedes Jahr im Herbst unzähliche Austernfischer auf ihrem Weg nach Süden ein.
Foto: Ulich
Die Zugvögel kommen: Aktionen an der Wurster Nordseeküste
Millionen von Brutvögel aus den arktischen Gebieten kehren jetzt wieder an der Wurster Nordseeküste ein, um hier zu rasten und sich noch einmal ein Speckpolster für den Weiterflug in ihre Überwinterungsgebiete in Südeuropa und Afrika anzufressen.
Exkursionen und Vorträge
Von Sonnabend, 13. Oktober, bis Sonntag, 21. Oktober, sind daher die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Auch das Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste in Dorum bietet diverse Beobachtungsexkursionen, Vorträge und Mitmachaktionen an. Je nach Wetter sollten die Exkursionsteilnehmer an Regenzeug und Gummistiefel denken. Im Nationalpark-Haus kann man ein Wattmobil mieten, das auch gehbehinderten Menschen ermöglicht, an einer Wattwanderung teilzunehmen.
Anmeldungen
Anmeldungen dafür sind möglich unter 0 47 41/96 02 90. Das komplette Programm ist auch in der Donnerstagsausgabe der NORDSEE-ZEITUNG zu lesen. (ul)

Zugvögelrast an der Wurster Küste: Südlich des Dorumer Tiefs treffen jedes Jahr im Herbst unzähliche Austernfischer auf ihrem Weg nach Süden ein.
Foto: Ulich