
Da staunen große und kleine Besucher: Beim Drachenfestival am Weserdeich und in den Havenwelten lohnt auch in diesem Jahr wieder der Blick nach oben.
Foto: Scheschonka
Dieses Wochenende Anfang Juni ist vollgepackt mit tollen Veranstaltungen
Was für ein Wochenende! Frei nach dem Motto „vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen“ gibt es in Bremerhaven am 8./9. Juni zwei Tage voller kultureller Aktivitäten.
Kulturelles Trio für Bremerhaven
Farbenfrohe und raffinierte Großdrachen am Himmel bringen beim Drachenfestival nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.
Verkaufs- und Essenstände sowie ein verkaufsoffener Sonntag laden beim Bürgerbummel zum Verweilen in der Innenstadt ein.
Und am späten Nachmittag beginnt die Lange Nacht der Kultur, die den Kultursommer mit zahlreichen Programmpunkten im Juni einläutet.
All diese kostenfreien Veranstaltungen sind in Bremerhaven am Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. Juni, geplant.
Drachenflieger aus dem ganzen Land
Das Drachenfestival verspricht erneut ein beeindruckendes Spektakel, da sich zahlreiche Drachenenthusiasten aus dem ganzen Land angemeldet haben.
Das Festival findet am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr statt. Am Sonnabend ab etwa 21 Uhr steht das faszinierende Nachtfliegen auf dem Programm, bei dem die Drachen mit Lichtern illuminiert werden oder selbst leuchten.
Zum Bürgerbummel in der Innenstadt bei der Großen Kirche - Samstag, 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 11 bis 19 Uhr, - präsentieren etwa 25 Aussteller ihre Waren. Als Rahmenprogramm gibt es unter anderem musikalische Auftritte.
Kultur an vielen Orten der Stadt
Ihre bunte Vielfalt zeigt die Kulturszene Bremerhavens zur Langen Nacht der Kultur am Sonnabend, 8. Juni, von 15 bis 24 Uhr. Überall in der Stadt finden 46 Kulturaktionen und -veranstaltungen statt.
Thematisch geht es in diesem Jahr um Stadtidentität und darum, Leben im urbanen Kontext zu gestalten und zu erleben. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausstellungen, Stadtrundgänge, ein Kinderprogramm und Schaufensterkonzerte.