Deichblick Richtung Bremerhavener Innenstadt mit Tier-E-Roller.

Deichblick Richtung Bremerhavener Innenstadt mit Tier-E-Roller.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

E-Scooter-Marke Tier verschwindet aus Bremerhaven

Von dpa
6. Oktober 2024 // 15:25

Die Marke Tier verschwindet vom E-Scooter-Markt und damit auch aus Bremerhaven. Doch für die Fans und Nutzer der flotten Roller gibt es auch gute Nachrichten

Fusion bringt Veränderungen für E-Scooter-Nutzer

Nach der Fusion der E-Scooter-Anbieter Tier und Dott im Januar 2024 wird die Marke Tier nun endgültig vom Markt verschwinden. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen die türkisfarbenen Roller bald im neuen Dott-Design unterwegs sein. Die Umstellung beginnt in Deutschland Mitte Oktober.

Tier-App wird abgeschaltet

Neben der optischen Veränderung müssen auch die Nutzerinnen und Nutzer umziehen: Die Tier-App wird abgeschaltet, und alle Kunden sollen die Dott-Plattform verwenden. Obwohl Tier in Deutschland bekannter war, stellte Geschäftsführer Philipp Haas klar, dass die Marke hier nicht mehr relevant sei.

Harte Konkurrenz im E-Scooter-Markt

Die Fusion von Tier und Dott ist eine Reaktion auf den hart umkämpften E-Scooter-Markt, in dem nun stärker auf Profitabilität gesetzt wird. Beide Unternehmen hatten zuvor in unterschiedlichen Regionen ihre Schwerpunkte, etwa in den Benelux-Ländern und im deutschsprachigen Raum.

Zukünftige Marktkonsolidierung erwartet

Haas sieht in der Fusion einen Schritt in die richtige Richtung, betonte aber, dass der Markt weiter konsolidiert werde. Weitere Zusammenschlüsse seien wahrscheinlich, doch Dott werde nicht daran beteiligt sein. Auch ein Stellenabbau im Zuge der Fusion sei nicht geplant.