
Verdi verhandelt neue Konditionen für Mitarbeiter von Bremerhaven Bus.
Foto: Scheschonka
Einigung nach Tarifstreik: Das sind die neuen Konditionen bei Bremerhaven Bus
Bremerhaven Bus und die Gewerkschaft Verdi haben sich in den Tarifverhandlungen geeinigt. Für die 300 Mitarbeiter gibt es neue Konditionen.
„Bei der Mitgliederversammlung haben die Mitglieder dem Tarifergebnis mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Das heißt, Wir haben jetzt diese Tarifrunde beendet“, erklärt Verdis-Gewerkschaftssekretär Franz Hartmann.
Verdi hatte für die Mitarbeiter mit der Geschäftsführung von Bremerhaven Bus verhandelt und angesichts der schwierigen Haushaltslage ein gutes Ergebnis erzielt, so Hartmann weiter.
Entgegen einer Zwischenverhandlung bleibe es aber bei der 38,5-Stunden-Woche. Doch dafür gibt es mehr bezahlten Pausen.
Brückentag für Verwaltung und Werkstatt
Werkstatt und Verwaltung erhalten einen freien Brückentag (nach Christi Himmelfahrt) und je nach Betriebszugehörigkeit einen weiteren freien Tag.
Zudem gebe es Verbesserungen bei den Zuschlägen. Das heißt, wer im Schichtdienst arbeitet, bekommt pauschal 100 Euro mehr im Monat. Und es werden die Zuschläge für Feiertage und Sonntage erhöht, am Feiertag zum Beispiel auf 150 Prozent.
Als Nachtarbeit – ebenfalls zulagepflichtig – wurde bislang der Zeitraum 21 bis 5 Uhr definiert: Nun gilt sie bereits ab 20 Uhr und endet erst um 6 Uhr. So kommen mehr Fahrerinnen und Fahrer in den Genuss der Zulage.