Xiaorong Marzahn und Lin-Mario Marzahn servierten den Schülern des Lloyd-Gymnasiums Eis.

Xiaorong Marzahn und Lin-Mario Marzahn servierten den Schülern des Lloyd-Gymnasiums Eis.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Eis für alle: Schüler freuen sich über Aktion am Lloyd Gymnasium

7. Juli 2022 // 16:45

Das haben sich viele Schüler gewünscht: Am Lloyd Gymnasium sorgte eine besondere Aktion für Freude.

Viele haben sich das gewünscht

„Heute habe ich eine gute Nachricht: Auf dem Schulhof steht ein Eiswagen. Ihr könnt euch dort alle ein Eis holen“: Die Durchsage von Schulleiterin Claudia Lissé ist kaum beendet, da stürmen zahlreiche Mädchen und Jungen auf den Schulhof. Am 19. Mai erschütterte ein Anschlag auf das Lloyd Gymnasium die Öffentlichkeit: „Hilfe für Mitbürger“ und die Gewoba wollten den Schülern und ihren Lehrkräften etwas Gutes tun und sponserten in Kooperation mit Toddy's Eis Hunderte Kugeln. Die Schüler hatten sich eine solche Aktion wenige Tage nach dem Attentat gewünscht. Es dauerte ein wenig, diesen Wunsch zu erfüllen. Am Mittwoch gab es nun Eis für alle.

Strahlende Gesichter

„Als ich aus der Tür kam und mich umgesehen habe, habe ich in viele strahlende Gesichter gesehen“, freut sich Schulleiterin Claudia Lissé. Das war in den vergangenen Wochen nicht immer so. Denn bei dem Attentat am 19. Mai war die Schulsekretärin lebensgefährlich verletzt worden. Hunderte Schüler hatten sich mit ihren Lehrern stundenlang in den Unterrichtsräumen der Schule verbarrikadiert.

„Danach herrschte eine ganz komische Stimmung. Wir haben uns alle sehr unwohl gefühlt“, erzählt Sophie, die über Stunden mit ihren Mitschülern in der Schule ausgeharrt hatte.

Inzwischen sei das Erlebte, über das keiner der Schüler mehr sprechen möchte, in den Hintergrund getreten: „Man fühlt sich nicht mehr unwohl“, sagt Sophie. Joelle ergänzt: „Jetzt freuen wir uns auf die Ferien.“