Luftbild vom Hafen mit roten Einzeichnungen

Die Hafenrandstraße, hier dargestellt mit der unteren roten Linie, soll am Hafenzaun auf dem BLG-Autoterminal verlaufen. Hier gibt es bereits eine Betriebsstraße.

Foto: Luftfoto: Scheer

Bremerhaven

Express-Weg zum Zolltor Rotersand: So steht es um Bremerhavens Hafenrandstraße

26. Januar 2024 // 15:15

Bereits zum dritten Mal hat Hauke Hilz (FDP) in der Bürgerschaft den Bau einer Hafenrandstraße gefordert. Sie soll vom Zolltor Rotersand über das Gelände des BLG-Autoterminals am Hafenzaun entlang in Richtung Norden geführt werden.

Über die Alfred-Wegener-Straße soll dann der Anschluss an den Hafentunnel erfolgen. Immer wieder scheiterte der FDP-Antrag in den vergangenen Jahren am Einspruch der SPD. So war es auch am Donnerstag.

Antrag auf ist erneut gescheitert

Weil die SPD die Hafenrandstraße nicht will, müssen sie auch die Grünen und die Linken ablehnen. Sie verlangen es die Pflichten als Koalitionspartner auf Landesebene. Aber offensichtlich sind sie nicht ewig bereit, dieses Spiel mitzumachen. Emanuel Herold von den Grünen machte deutlich, dass er sich gern auf eine Machbarkeitsstudie eingelassen hätte, damit mehr Fakten über Verkehrs- und Lärmbelastungen als Basis für eine Entscheidung zur Verfügung stehen. Denn das Thema Lärm spielt hier eine große Rolle.

Die SPD befürchtet, dass die neue Straße entlang des Hafenzauns die Anwohner im Eckernfeld sehr stark belasten wird. „Die halten schon den Hafenlärm aus“, sagte Nils Bothen.