
Ein brennender Kinderwagen im Treppenhaus löste Alarm aus. Polizei und Feuerwehr waren mit 34 Kräften im Einsatz.
Foto: Marijan Murat
Feueralarm in Bremerhaven: Kinderwagen brennt im Treppenhaus
Ein Feueralarm in Bremerhaven hat am Freitag zahlreiche Einsatzkräfte mobilisiert. Ein Kinderwagen brannte im Treppenhaus.
Nächtlicher Feueralarm in Bremerhaven
In der Nacht zum Freitag hat ein Feuerwehreinsatz in Bremerhaven für Aufsehen gesorgt. Gegen 2.18 Uhr meldete die Regionalleitstelle Unterweser-Elbe einen Brand in der Potsdamer Straße. Der Notruf deutete zunächst auf ein Wohnungsfeuer hin, was einen umfangreichen Einsatz auslöste.
Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei
Die Berufsfeuerwehr Bremerhaven rückte mit einem Löschzug, einem Führungsdienst, zwei Rettungswagen und einem Notarzt zum Einsatzort aus. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Bremerhaven-Lehe alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte die Polizei mit Handfeuerlöschern die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet und das Feuer unter Kontrolle gebracht.
Kinderwagen im Treppenhaus in Brand
Vor Ort bestätigte sich laut der Feuerwehr Bremerhaven der Verdacht eines Wohnungsbrandes nicht. Vielmehr brannten Unrat und ein Kinderwagen im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses, was eine starke Rauchentwicklung verursachte. Die Feuerwehr löschte den Brand endgültig mit einem Trupp unter Atemschutz und führte die Bewohner ins Freie.
Bewohner unverletzt – Wohnungen überprüft
Alle 26 Bewohner wurden nach draußen geführt und die Wohnungen auf Bewohnbarkeit überprüft. Nach kurzer Wartezeit konnten sämtliche Personen unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren.
Brandursache unklar – Polizei ermittelt
Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen im Einsatz. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.