
In voller Schutzausrüstung treten Feuerwehrleute bei der Firefighter Combat Challenge gegeneinander an.
Foto: Heske/Archiv
Firefighter Combat Challenge sorgt in Bremerhaven für Action
Am 13. und 14. Mai 2023 startet die Firefighter Combat Challenge in Bremerhaven. Hierbei meistern Feuerwehrleute Aufgaben in Schutzausrüstung.
Große Eröffnung am Samstag
Die Eröffnung der Firefighter Combat Challenge findet am Samstag, 13. Mai, um 10 Uhr im Schaufenster Fischereihafen, durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Oberbürgermeister Melf Grantz statt. Neben dem Oberbürgermeister werden der stellvertretende Amtsleiter der Feuerwehr Bremerhaven, Olaf Jongeling und der Vorsitzende des Fördervereins Freunde und Förderer der Feuerwehr Bremerhaven, Frank Klaeßen an der Eröffnung teilnehmen.
Fishtown Fighters wieder dabei
Bereits 2018 hatte der Wettbewerb während des Seestadtfestes in Bremerhaven stattgefunden. Veranstalter sind der Förderverein Freunde und Förderer der Feuerwehr Bremerhaven und die Firefighter Sport Events UG. Die Sportgemeinschaft der Feuerwehr, die Fishtown Fighters, nimmt seit Jahren erfolgreich an der Firefighter Combat Challenge teil. Die Sportgemeinschaft übernimmt maßgeblich die Organisation der von Sponsoren unterstützten Veranstaltung im Schaufenster Fischereihafen.
Ursprung in den USA
Der Ursprung dieses Wettkampfes liegt in den USA. Um den Einsatzanforderungen von Feuerwehrleuten gerecht zu werden, wurde dieser Test 1976 anhand von fünf einsatznahen Aufgaben entwickelt. 1991 entstand daraus der erste Wettkampf in den Vereinigten Staaten. Seit 2007 finden diese Wettkämpfe auch in Deutschland und Europa statt.