
Einer Kundin werden in einem Friseursalon die Haare frisiert.
Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Friseur-Gigant Klier ist pleite
Der Umsatzeinbruch in der Corona-Krise hat Deutschlands größte Friseurkette Klier in die Insolvenz gedrückt. Auch Salons in Bremerhaven sind betroffen.
Starker Nachfragerückgang
Das Amtsgericht am Firmenhauptsitz Wolfsburg eröffnete am Dienstag das Verfahren. Klier war infolge des starken Nachfragerückgangs seit dem Beginn der Pandemie immer mehr in Bedrängnis geraten.
Schutzschirmverfahren beantragt
Nachdem Anfang September zunächst ein Schutzschirmverfahren beantragt worden war, um das Unternehmen zu sanieren, machte das Gericht nun knapp drei Monate später den Weg für das Insolvenz-Hauptverfahren frei.
1350 Salons und Shops
Was das für die Salons in Bremerhaven und Cuxhaven bedeutet, ist derzeit unklar. „Wir bitten um Verständnis, dass wir uns gegenwärtig nicht zu den Einzelheiten von mehr als 1350 Salons und Shops äußern können“, sagt Harald Kettenbach, Medienberater der Klier Hair Group.
Friseur-Gigant Klier ist pleite Der Umsatzeinbruch in der Corona-Krise hat Deutschlands größte Friseurkette Klier in die Insolvenz gedrückt. Was das konkret für die Salons in Bremerhaven und Cuxhaven bedeutet, ist derzeit noch unklar.