
Die Alte Geestebrücke wird gesperrt.
Foto: Arnd Hartmann
10 Wochen! Geestebrücke in Bremerhaven ab Montag gesperrt
Ab Montag wird zunächst die Fährstraße im Kreuzungsbereich Deichstraße und anschließend die „Alte Geestebrücke“ für Bauarbeiten gesperrt. Bremerhaven Bus kann zwei Haltestellen nicht anfahren.
Der Boden ist glatt, bei Nässe so sehr, dass es nicht mehr als verkehrssicher gilt. Die Fahrbahnoberfläche der Brücke muss neu gemacht werden. Da sich die Fahrbahn wegen nach innen geneigter Gehwege nicht einhauen lässt, können die Arbeiten nur im Sommer ausgeführt werden. Entgegen erster Planungen beginnt die Sanierungsmaßnahme aber schon jetzt und nicht erst mit Beginn der Sommerferien. Eine gute Nachricht: Fußgänger können die Brücke auf beiden Gehwegen durchgängig passieren.
Neben Fahrzeugführern ist von der Vollsperrrung auch BremerhavenBus betroffen:
Mit Betriebsgebinn am Montag, 27. Mai, können die Haltestellen „Große Kirche“ und „Hochschule Bremerhaven“ in beide Fahrtrichtungen nicht bedient werden. Das gilt für eine Dauer von ca. 10 Wochen.
Die Linien 502, 504, 505 und 506 sowie die Nachtlinien Moon-Liner (ML) und Night-Liner (NL) fahren eine Umleitung über Columbusstraße und Kennedybrücke.
Die Linien 502 und NL fahren ab der Haltestelle „Havenwelten“ über Columbusstraße, Borriesstraße, Ludwigstraße zur Haltestelle „W.-Raabe-Schule“ und umgekehrt. Die meisten Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden ersatzweise bedient.
Die Linien 504, 505 und 506 sowie ML fahren ab Haltestelle „Havenwelten“ über Columbusstraße zum Elbinger Platz und andersherum. Alle Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden ersatzweise bedient.
Die Haltestellen „Columbusstr./Weserfähre“ und „Hist. Museum“ können nicht angefahren werden