Auf Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Entgeltabrechnungen) liegen Euromünzen und Eurogeldscheine.

Bürgermeister im Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven verdienen ein Monatsgehalt von 8.400 bis 11.200 Euro.

Foto: Arno Burgi/dpa

Bremerhaven

Gehaltscheck: So viel verdient Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz!

Autor
Von Leandra Hanke
2. Mai 2024 // 13:34

Das Monatsgehalt von Bürgermeistern klingt im ersten Moment hoch. Als Gesicht ihrer Gemeinde tragen sie aber auch eine große Verantwortung und kennen kaum Feierabend.

Wie viel ein hauptamtlicher Bürgermeister verdient, ist gesetzlich geregelt und je nach Bundesland verschieden. Die Besoldung richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Zusätzlich zum Grundgehalt bekommen sie als Beamte einen Familienzuschlag, der sich nach dem Familienstand und der Anzahl der Kinder bemisst. Ist ein Bürgermeister verheiratet, sind das 150 Euro zusätzlich. Außerdem erhalten sie unter bestimmten Bedingungen eine monatliche, steuerfreie Aufwandsentschädigung, deren Höhe ebenfalls von der Einwohnerzahl ihrer Kommune abhängig ist. Das sind zwischen 168 Euro (bei bis zu 10.000 Einwohnern) und 414 Euro (bei über 150.000 Einwohnern). Bei Gemeinden kleiner 10.000 oder größer 400.000 Einwohnern kommt noch eine Amtszulage hinzu.

Gehälter in Bremerhaven

Die hauptamtlichen Magistratsmitglieder in Bremerhaven verdienen zwischen 9.500 und 11.200 Euro monatlich. An der Spitze steht Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. Er ist der Besoldung B8 zuzuordnen, das entspricht einem monatlichen Grundgehalt von 11.163 Euro. Sein Stellvertreter, Bürgermeister Torsten Neuhoff, ist eine Besoldungsgruppe darunter gelistet, B7, und erhält das Grundgehalt von 10.624 Euro im Monat.

Welche Gehälter die Bürgermeister aus dem Kreis Cuxhaven erhalten, erfahrt ihr hier.