
In diesem Paket steckt hochreines Kokain.
Foto: dpa
Gemeinsamer Kampf gegen den Drogenschmuggel
Zollfahnder und Polizisten wollen in den nächsten Jahren zusammen gegen den Drogenschmuggel kämpfen. Dazu ist eine Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre unterschrieben worden.
Kokain für Dänemark
Zuletzt wurden in einem Container im Hafen 325 Kilogramm Kokain aufgespürt. Die Drogen sollten nach Dänemark gehen, dort konnte eine große Bande festgenommen werden.
Erfolg seit zwei Jahren
Zoll und Polizei arbeiten schon seit 2019 zusammen, aber die Vereinbarung ist jetzt ausgelaufen. Sie soll wegen der Erfolge aber fortgesetzt werden.
Rekordmenge
Bremerhaven gilt neben Hamburg seit Jahren als Einfallstor für Drogen aus Südamerika. 2019 wurden mehr als zehn Tonnen Kokain in beiden Häfen sichergestellt, so viel wie noch nie zuvor. Zahlen für 2020 will der Zoll im Mai veröffentlichen. Erwartet wird, dass sie deutlich höher ausfallen.
Gemeinsamer Kampf gegen den Drogenschmuggel Zollfahnder und Polizisten wollen in den nächsten Jahren zusammen gegen den Drogenschmuggel kämpfen. Dazu ist eine Vereinbarung für die nächsten fünf Jahre unterschrieben worden.