
Wer ist für die Entlassungen beim GHB verantwortlich? Verdi-Gewerkschafter Thomas Mendrzik (rechts) macht Uwe Schmidt verantwortlich.
Foto: Scheer/privat
GHB-Entlassungen: Verdi-Mann greift Schmidt an
151 Kollegen verlieren ihren Job. „Das ist das Schlimmste“, sagt Thomas Mendrzik. Diesen Aderlass beim GHB kreidet er Uwe Schmidt an.
Konzept ohne Kündigung
Mendrzik ist Verdi-Gewerkschafter. In dieser Funktion hatte er im vergangenen Jahr ein Sanierungskonzept für den Gesamthafenbetriebsverein (GHB) mit Vermittler Heinz Brandt ausgearbeitet. Es sei ohne Kündigungen ausgekommen. Das Konzept wurde dann vom Betriebsrat des GHB gekippt. Das Desaster kreidet Mendrzik direkt Uwe Schmidt an. Erst durch das Einschreiten des SPD-Bundestagsabgeordneten und GHB-Betriebsrats seien die Dinge in die falsche Richtung gelaufen. Schmidt reagiert seinerseits heftig und weist die Vorwürfe zurück.
Der Streit dreht sich auch um die Frage, wie mit den GHB-Aushilfen, also den „Roten Karten“, umgegangen wurde. Alles dazu lest ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG.
GHB-Entlassungen: Verdi-Mann greift Schmidt an 151 Kollegen verlieren ihren Job. „Das ist das Schlimmste“, sagt Verdi-Gewerkschafter Thomas Mendrzik. Diesen Aderlass beim GHB kreidet er Uwe Schmidt an.