
Das Siegerfoto: Neugierige Eisbären schauen sich bei der MOSAiC-Expedition um und interessieren sich für die roten Fahnen.
Foto: Esther Horvath
Großer Erfolg: AWI-Fotografin gewinnt World Press Photo Award
Fotografin Esther Horvath vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven hat mit einem Motiv der MOSAiC-Expedition eine der weltweit höchsten Auszeichnungen für Fotografen gewonnen. Beim World Press Photo Award hat sie am Donnerstagabend in der Kategorie „Umwelt“ den ersten Platz geholt. Das berichtet das AWI am Freitag in einer offiziellen Mitteilung.
Esther Horvath und das „Oscar-Gefühl“
„Für mich als Fotografin fühlt sich der World Press Award fast so an wie der Oscar in der Filmbranche“, so Esther Hovath in der AWI-Mitteilung. Der World Press Photo Award ist der weltweit wichtigste Wettbewerb für Pressefotografie. Jährlich werden professionelle Fotografen für herausragende Einzelfotos oder Reportagen von einer Fachjury ausgezeichnet.
Eisbären als Motiv
Das jetzt ausgezeichnete Foto von Esther Horvath dokumentiert eine der ersten Eisbärensichtungen während der MOSAiC-Expedition in der Arktis.
Großer Erfolg: AWI-Fotografin gewinnt World Press Photo Award Fotografin Esther Horvath vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) hat mit einem Motiv der MOSAiC-Expedition eine der weltweit höchsten Auszeichnungen für Fotografen gewonnen. Beim World Press Photo Award hat sie in der Kategorie „Umwelt“ den ersten Platz geholt