
Das neue Ausbildungszentrum soll auf dem Gelände des KBR entstehen.
Foto: Hartmann (Archivbild)
Grünes Licht für das neue Ausbildungszentrum am KBR
Der Bau des neuen Ausbildungszentrums für Gesundheitsberufe am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) ist finanziell gesichert.
13,6 Millionen Euro Fördermittel
Am 11. August 2023 wurde von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz der Fördermittelbescheid in Höhe von insgesamt bis zu 13,6 Millionen Euro übermittelt, wie das KBR am 15.8. berichtet. Darin enthalten sind rund 6,8 Millionen Euro aus dem bundesweiten Krankenhaus-Strukturfonds sowie weitere ca. 6,8 Millionen Euro, die das Bundesland Bremen bereitstellt.
Zusammenarbeit unter einem Dach
Aktuell gibt es drei große Ausbildungsanbieter für Gesundheitsberufe in Bremerhaven: Die Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven am KBR (PSB), die Ursula-Kaltenstein Akademie der AWO und die Akademie für Pflegeberufe und Management (apm). Die bereits etablierte Zusammenarbeit dieser drei Anbieter soll unter dem Dach des neuen Ausbildungszentrums noch enger fortgeführt werden.
Fertigstellung etwa drei Jahre nach Baubeginn
Das neue Ausbildungszentrum soll auf dem Gelände des KBR entstehen, die Fertigstellung etwa drei Jahre nach Baubeginn erfolgen. Nach erfolgter Finanzierungszusage soll nun im nächsten Schritt ein geeignetes Architekturbüro beauftragt werden.