
Der Bremerhaven-Intercity wird auch im kommenden Jahr rollen. Aber es gibt Nachfrageprobleme.
Foto: Matthias Berlinke
Gute Nachrichten für Bahnreisende: Bremerhavens Intercity wird auch im kommenden Jahr rollen
Der zum Fahrplan 2022 eingeführte Bremerhaven-Intercity wird gut angenommen. Die Nachfrage-Erwartungen der Deutschen Bahn werden erfüllt.
Allerdings nur auf der Strecke südlich von Bremen. Zwischen Bremen und Bremerhaven sieht es nicht so gut aus. „Aus Bremerhaven selbst ist die Nachfrage noch gemäßigt“, heißt es in einem Bericht des Verkehrsressorts für die Bürgerschaftsabgeordneten. Trotz allem wird dort versichert, dass das IC-Zugpaar aus dem Ruhrgebiet/Rheinland auch im Fahrplanjahr 2025 täglich verkehren wird, und zwar in unveränderter Zeitlage.
Sperrungen für Gleissanierung
Ob das auch noch im Jahr 2027 der Fall sein wird, ist unklar. In diesem Jahr werden die Verbindungen zwischen Bremerhaven und Bremen empfindlich gestört. Die Bahn saniert ihr Streckennetz, und 2027 ist auch die Strecke zwischen Bremen und Bremerhaven betroffen. Noch im Februar war von einer mehrmonatigen Totalsperrung die Rede. Das hat sich jetzt geändert.
Wegen der überragenden Bedeutung der Strecke für den Hafen in Bremerhaven, der gut 50 Prozent seiner Fracht über die Bahn abwickelt, wird von einer Totalsperrung abgesehen. Jetzt soll die Sanierung nur noch mit eingleisiger Sperrung umgesetzt werden.
Was das für die Personenzüge auf der Strecke bedeutet, ist unklar.