
Der auf der Ausrüstungskaje befindliche, rund 450 Tonnen schwere Werftkran wurde durch den durchs Wasser treibenden Autotransporter zu Fall gebracht.
Foto: Scheer
Monster-Böe mit Tempo 133 reisst riesigen Autotransporter los
Ernster Zwischenfall im Hafen von Bremerhaven: Ein großer Autotransporter reißt sich im Gewittersturm am Sonntagabend los und bringt einen Kran zu Fall.
Windböe mit 113 Stundenkilometer
Es ist gegen 21 Uhr, als eine massive Gewitterfront erst über die Wesermarsch und dann auch über Bremerhaven hinwegfegt. Eine Böe mit 61 Knoten - umgerechnet 113 km/h - erfasst im Hafen von Bremerhaven den Autotransporter "Don Quijote". Das 228 Meter lange Schiff der Wallenius Line liegt am Westufer des Verbindungshafens.
Kran wird umgerissen
Der über 33 Meter hohe Koloss wird losgerissen und außer Kontrolle gegenüber gegen das Schwimmdock der Lloyd Werft getrieben. Laut Wasserschutzpolizei wird bei dem Aufprall zwar niemand verletzt. Aber ein fast 50 Jahre alter Kran, der rund 450 Tonnen wiegt, wird zu Fall gebracht.
Transporter wieder an seinem Platz
Mehrere Schlepper kommen zur Hilfe. Im abklingenden Gewitter können sie den Transporter wieder an seinen Liegeplatz ziehen.