
Ein Pflaster fürs Herz: Dr. Wolfgang Dausch, ärztlicher Direktor der Ameos-Kliniken in Bremerhaven, sorgt dafür, dass Herzpatienten wieder gesund werden.
Foto: Lothar Scheschonka
Herzinfarkt: Warum die Quote im Land Bremen am zweithöchsten ist
Herzkreislauferkrankungen sind Todesursache Nummer eins.
Zweithöchste Herzinfarktquote
„Der häufigste Killer ist der Herzinfarkt“, sagt der Ärztliche Direktor der Ameos-Kliniken in Bremerhaven und Kardiologe, Dr. Wolfgang Dausch. Im Land Bremen lag die Quote 2019 bundesweit am zweithöchsten: 248 Patienten pro 100.000 Einwohner bekamen hier laut Herzbericht der Deutschen Herzstiftung einen Herzinfarkt (Niedersachsen: 243, Bund: 231).
Soziale Ursachen
„Eine Studie des Klinikums Links der Weser in Bremen hat ergeben, dass das auch mit dem sozialen Status der Menschen zusammenhängt“, so Dausch. „In bestimmten sozialen Schichten gehen die Menschen seltener vorbeugend zum Arzt, sie ernähren sich ungesünder, haben mehr Übergewicht, meist schon im Kindes- und Jugendalter, und bewegen sich weniger.“
Bei welchen Symptomen muss ich sofort den Notarzt rufen? Wie kann ich einen Herzinfarkt vermeiden? Warum hat Corona die Lage verschlimmert? Alles dazu in der neuen Serie Gesundheit! auf NORD|ERLESEN.