
Bei einem Umzug ist nicht das Kartonschleppen die schwerste Herausforderung.
Foto: Colourbox
#isso: Bürokratie beim Umzug nervt
Ein Umzug stellt einen vor so manche schwere Herausforderung und damit ist nicht der wuchtige 80-Kilo-Kleiderschrank gemeint. Bürokratie und Formalien sind das Problem. Was eigentlich für Ordnung steht, sorgt oft für noch mehr Chaos im Umzugsstress.
Strom ummelden
Einer meiner Lieblingsfälle ereignete sich wie folgt: Es war ein Umzug innerhalb einer Stadt. Den lokalen Stromanbieter wollte ich behalten. Also meldete ich dort den Strom an der einen Adresse ab und mit einem fließenden Übergang an meiner neuen Anschrift an. Das funktionierte soweit auch reibungslos, vielleicht hätte ich da schon stutzig werden sollen.
Post an die alte Adresse
Einige Monate später kam dann die finale Stromabrechnung für meine alte Wohnung - per Post gesendet an meine alte Adresse. Da ein Bekannter meine Wohnung übernommen hatte, bekam ich den Brief trotzdem. Mich hätte aber mal interessiert was passiert wäre, wenn ich nicht auf das Schreiben reagiert hätte. Ob die wohl den Zusammenhang mit einer anderen Adresse in ihrem System und der Stromummeldung irgendwann hergestellt hätten?
Digitalisierung ohne Sinn
Bei meinem aktuellen Umzug zeigte sich, dass auch die Digitalisierung nicht immer so durchdacht ist. Ob man eine Hausratversicherung braucht oder nicht, darüber lässt sich streiten - ich hatte jedenfalls eine. Und auch in dem Haushalt, in dem ich dazu gezogen bin, existierte bereits dieser Versicherungsschutz.
E-Mail statt Brief
Also schrieb ich ganz altmodisch einen Brief mit meiner Kündigung an die Versicherung. Per E-Mail bekam ich eine Nachfrage des Unternehmens, die ich prompt, ebenfalls digital, beantwortete.
Kundenkonto nach Kündigung
Zurück kam eine neue Nachricht der Versicherung. Hurra, ich hätte nun einen Online-Account für alle meine Anliegen. Auch eine neue Nachricht würde dort auf mich warten. Also habe ich mich durch die minutenlange Anmeldeprozedur geklickt. In meinem Account fand ich nun die Bestätigung meiner Kündigung und damit das schnelle Ende meines neuen digitalen Kundenkontos. Umständlicher ging es wohl nicht.

Bei einem Umzug ist nicht das Kartonschleppen die schwerste Herausforderung.
Foto: Colourbox