
2014: Die CDU-Bundesvorsitzende Dr. Angela Merkel (rechts) ist zum Europa-Wahlkampf in Bremerhaven, und trägt sich in das DAH-Gästebuch ein. Neben ihr auf dem Bild DAH-Direktorin Dr. Simone Blaschka.
Foto: Lothar Scheschonka
Kanzlerin Merkel mag Bremerhaven
Bundeskanzlerin Angela Merkel war oft in Bremerhaven. Donnerstag reist sie aber zum ersten Mal offiziell als Kanzlerin in die Stadt.
Sechs Mal in der Seestadt
Sechs Mal war die Kanzlerin während ihrer inzwischen 16-jährigen Amtszeit bereits zu Arbeitsbesuchen oder Wahlkampfauftritten in Bremerhaven. Kurz vor dem Ende ihrer Kanzlerschaft nimmt Dr. Angela Merkel (CDU) nochmals Kurs auf die Unterweserstadt, um auf ihrer Abschiedstour dem Land Bremen am Donnerstag in Bremerhaven ade zu sagen.
Lieber an die Küste
Es ist sicherlich nicht übertrieben zu sagen, dass sich die Bremerhavener durchaus gebauchpinselt fühlen dürfen. Und das nicht nur, weil die 67-Jährige lieber an die Küste als in die Hansestadt Bremen reisen wollte.
Ins DAH verliebt
Ein Grund dafür wird sicherlich beim Deutschen Auswandererhaus (DAH) zu suchen sein. Wenn sie an Bremerhaven denke, denke sie als Erstes an das DAH, das die Geschichte der sieben Millionen Menschen dokumentiere, die über Bremerhaven nach Übersee aufbrachen. „Mich berührt das jedes Mal, wenn ich hier bin“, verriet Merkel bei einem ihrer Besuche.