
Trainiert sechs Mal in der Woche: Der 23-jährige Europameister im Kickboxen in der B-Klasse, Corneliu Sendrea.
Foto: Schmidt
Kickboxen: Neuer Europameister aus Bremerhaven
Die Seestadt darf sich über einen weiteren Europameister freuen: Der 23-jährige Corneliu Sendrea besiegte in der „Nacht der Löwen“ in Wuppertal Dordan Morina und gewann den IKBO-PRO-AM-Titel in der 70-Kilogramm-Klasse im Kickboxen.
Seit zwei Jahren in der Seestadt
Bereits vor einem halben Jahr hatte der in Moldawien geborene Sendrea, der seit knapp zwei Jahren in der Seestadt wohnt und in der Fightfabrik Bremerhaven trainiert, in Wuppertal in der 72,5-Kilogramm-Klasse das Halbfinale erreicht. Nun hat er sich mit dem Titel in der B-Klasse belohnt. „Die Kämpfe werden nach der bisherigen Kampfbilanz zusammengestellt. Die B-Klasse kann man gut mit der Zweiten Bundesliga vergleichen“, betont Andy Voß, A-Lizenztrainer und Geschäftsführer der Fightfabrik in Lehe.
Schattenboxen und Pratzentraining
Beim Kickboxen wird mit den Händen und Füßen geschlagen und getreten. Einsteiger erlernen ihre Techniken im Schattenboxen, beim Pratzentraining mit Schlägen auf ein Schlagpolster und bei der Arbeit am Sandsack. Tiefschläge sind tabu, jedoch sind in manchen Verbänden Tritte auf die Oberschenkel erlaubt. Verboten sind das Schlagen auf den Rücken und auf den Gegner, wenn dieser am Boden liegt, sowie das Werfen des Konkurrenten.
Wie es sportlich in diesem Jahr für Corneliu Sendrea weitergeht, lest Ihr am 26. Mai 2019 im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG

Trainiert sechs Mal in der Woche: Der 23-jährige Europameister im Kickboxen in der B-Klasse, Corneliu Sendrea.
Foto: Schmidt