Das Klimahaus in Bremerhaven ist für den Nachhaltigkeitspreis „Unternehmen“ nominiert worden.

Das Klimahaus in Bremerhaven ist für den Nachhaltigkeitspreis „Unternehmen“ nominiert worden.

Foto: Ralph Langer

Bremerhaven

Klimahaus für Nachhaltigkeitspreis nominiert

Autor
Von nord24
11. August 2023 // 15:29

Das Klimahaus Bremerhaven ist für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis „Unternehmen“ 2024 nominiert worden.

Klimahaus als „Vorreiter“ bezeichnet

Der Preis wird 2023 zusammen mit dem Bundesumweltministerium und der DIHK an besonders vorbildliche Unternehmen vergeben. Die Wahl für die Nominierung in der Kategorie „Kulturwirtschaft“ fiel durch eine Fachjury, die das Klimahaus als Vorreiter der Transformation in der Branche bezeichnete.

Bildungsarbeit von Jury gelobt

Ein besonderes Merkmal des Klimahauses sei, dass der Ausstellungsbereich Kompetenzen für eine nachhaltige Lebensweise vermittele. Ebenfalls besonders positiv bewertet wurde die im Einklang mit dem Konzept „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) stehende Bildungsarbeit und die angebotenen Bildungsprogramme.

Freude über Nominierung

Zudem lobte die Fachjury die Unterstützung des regionalen nachhaltigen Tourismus in der Region durch das Klimahaus. „Wir freuen uns sehr über diese namhafte Nominierung, weil sie unser über 14-jähriges Engagement in der Klimabildung positiv bewertet und unsere tägliche Arbeit als Wissens- und Erlebniswelt für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, dem Klimaschutz, auf großer Bühne honoriert“, kommentiert Arne Dunker, geschäftsführender Gesellschafter der Klimahaus Betriebsgesellschaft. Der Preis wird Ende November in Düsseldorf verliehen.