Fotocollage von Ameos-Kliniken in Bremerhaven.

Ameos unterhält in Bremerhaven zwei Krankenhäuser. Das Klinikum am Bürgerpark und jenes in Mitte.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Krankenhausschließung in Bremerhaven? Ameos äußert sich dazu

20. Januar 2023 // 19:20

Nach dem Gutachten zur Krankenhausversorgung, aus dem hervorgeht, dass es in Bremerhaven ein Krankenhaus zu viel gibt, hat sich Ameos geäußert.

Ameos-Standorte sollen bestehen bleiben

Eine Krankenhausschließung in Bremerhaven wird es mit Ameos nicht geben. Das stellte Ameos-Regionalgeschäftsführer Stephan Freitag am Donnerstag, 19. Januar 2023, klar. „Wir sehen keinen Anlass zu Spekulationen. Bürgerpark und Mitte sind zwei Krankenhäuser, die an der Notfallversorgung teilnehmen und dies auch künftig tun werden. Darauf können sich unsere Mitarbeiter und Patienten verlassen“, sagt er.

Gutachten empfiehl ein Krankenhaus

Freitag reagiert damit auf ein in der Gesundheitsdeputation vorgestelltes Gutachten zur Krankenhausversorgung 2030. Darin empfehlen Gutachter Professor Boris Augurzky und sein Team für Bremerhaven künftig nur noch ein Krankenhaus der Maximalversorgung und einen Notfallversorger.

Im Auftrag des Gesundheitsressorts

„Knapper werdende Ressourcen wie Fachpersonal und finanzielle Mittel sprechen genauso wie ein hoher Anspruch an die Versorgungsqualität für eine Konzentration der Leistungsschwerpunkte an insgesamt weniger Krankenhausstandorten“, heißt es in dem Gutachten, das im Auftrag des Gesundheitsressorts erstellt wurde.

Mehr dazu lest ihr hier.